Dieser Beitrag wurde vor über einem Jahr geschrieben. Es kann daher sein, dass er nicht mehr aktuell ist.

Die eigene WordPress Webseite mit Google Translate übersetzen ohne dabei ein Plugin zu verwenden

Das manuelle Übersetzen einer Webseite ist aufwändig. Eine Übersetzung mittels Google Translate bietet zwar nicht immer eine 100%ige korrekte Übersetzung unserer WordPress Webseite, erfüllt aber durchaus seinen Zweck und spart uns sehr viel Zeit. Beachtlich ist auch die Anzahl an unterschliedlichen Sprachen – 89 Sprachen stehen derzeit zur individuellen Auswahl zur Verfügung.

Um die Übersetzungsfunktion von Google nutzen zu können, benötigen wir lediglich einen Google Account. Anschließend rufen wir die die Übersetzungsseite von Google auf, und erstellen unseren Code, den wir später auf unserer WordPress Webseite oder auch auf jeder anderen Webseite einbinden können.

Google-Translate-1

 

Als erstes möchte Google natürlich unsere Domain wissen, auf der wir Google Translate verwenden. Weiters stellen wir noch die Sprache unserer Webseite ein, welche als Basis für die Übersetzungen verwendet wird.

Google-Translate-2

 

Dann geht es auch schon zu den Anzeigeeinstellungen. Auswählen können wir zwischen einer Dropdownliste die wir an der gewünschten Stelle platzieren oder dem sogenanntem Tab-Format in einer Ecke. Wer möchte, dass zB die Dropdownliste immer angezeigt wird und nicht nur dann, wenn ein Nutzer eine andere Sprache spricht, der deaktiviert ganz einfach das erste Häckchen unter Erweitert.

Google-Translate-3

 

Anschließend können wir auch schon den Code abrufen und in unserer Webseite einbauen.

Google-Translate-4

 

In WordPress können wir den abgerufenen Code zB in ein Sidebar-Widget einbauen. Hierzu öffnen wir im Dashboard von WordPress – Design – Wigets und fügen ein Text-Widget zu einer Sidebar hinzu.

Google-Translate-5

 

In diesem Text-Widget fügen wir den abgerufenen Code von Google ein und erstellen gegebenfalls noch einen Titel für das Widget. In diesem Fall würde die Ausgabe auf unserer Webseite so aussehen.

Google-Translate-6

 

Einfach und effektiv.


Schreibe einen Kommentar