Dieser Beitrag wurde vor über einem Jahr geschrieben. Es kann daher sein, dass er nicht mehr aktuell ist.

Meta Robots ohne Plugin zu WordPress hinzufügen

Der Metatag robots hilft uns dabei, den Suchmaschinen das Indexieren oder das folgen von Link zu erlauben oder verbieten. In Bezug auf die SEO ist das gar nicht so uninteressant, schließlich sollen ja nur die Seiten oder Beiträge in den Index aufgenommen werden, welche für den Suchenden einen Mehrwert darstellen. Ein Impressum zB muss wirklich nicht im Index der Suchmaschinen stehen.

Wir verwenden hier folgende Auswahlmöglichkeiten.

  • index – Die Suchmaschinen dürfen die Seite in den Index aufnehmen
  • noindex – Das Gegenteil: Keine Indexierung durch die Suchmaschinen
  • follow – Den Link der Seite darf gefolgt werden
  • nofollow – Keine Linkverfolgung: Nicht zu Verwechseln mit dem Linkattribut rel="nofollow"

 

Mit <meta name="robots" content="nofollow" /> verbieten wir generell das Verfolgen von Links auf der kompletten Seite, mit dem Linkattribut rel="nofollow" nur für den einzelnen Link – <a href="http://www.beispiel.com" rel="nofollow">Linktitel</a>.

Doch nun zu dem Script. Natürlich gäbe es auch für diesen Zweck wieder Plugins, mit denen sich das ebenso realisieren liese, jedoch können wir mit ein paar Zeilen Code das direkt über die functions.php des Themes erledigen.

// Meta Robots 
function zoman_meta_robots() {
    // Seiten die wir vom Index und der Linkverfolgung ausschließen wollen
    if ( is_page( array( 
            'impressum', 
            'datenschutzerklaerung',
            'agb' 
            ) ) ) { 
        echo 'noindex, nofollow';
    // Archivseiten kommen hier nicht in den Index aber die Links werden verfolgt
    } elseif ( is_archive() ) { 
        echo 'noindex, follow';
    // Attachment Seiten wie zB Bilder oder Videos...
    } elseif ( is_attachment() || ( get_post_mime_type() != false ) ) { 
        echo 'noindex, nofollow'; 
    // Hauptseite und einzelne Beiträge und Seiten
    } elseif ( is_front_page() || is_home() || is_singular() ) { 
        echo 'index, follow'; 
    // alle anderen Seiten
    } else { 
        echo 'noindex, nofollow'; 
    } 
}
// Metatag robots über WP_HEAD hinzufügen 
function zoman_add_meta_robots() { 
?> 
<meta name="robots" content="<?php zoman_seo_meta_robots(); ?>" /> 
<?php 
} 
add_action('wp_head', 'zoman_add_meta_robots');

 

Dieses Script natürlich je nach Bedarf dementsprechend anpassen.


Schreibe einen Kommentar