Dieser Beitrag wurde vor über einem Jahr geschrieben. Es kann daher sein, dass er nicht mehr aktuell ist.

Zwei Möglichkeiten die Standard Dateianhang Anzeigeneinstellungen für Bilder in der WordPress-Mediathek zu ändern

Arbeitet man unter WordPress viel mit Bildern, so kann es je nach persönlicher Vorliebe durchaus wünschenswert sein, die Vorgabe der Wordpress-Mediathek bezüglich der Dateianhang Anzeigeneinstellungen zu ändern. Ich persönlich verwende meistens die Einstellung ‚Link zur -> Anhang-Seite‘.

Durch die derzeitige Standardeinstellung von ‚Medien-Datei‘ muss ich jedesmal umstellen. Mit ein paar einfachen Tricks ist es uns sehr leicht möglich diese Einstellungen zu überschreiben.

Möglichkeit 1 – Das direkte Aufrufen der options.php und die direkte Bearbeitung

Sobald wir in unserem Dashboard von WordPress eingeloggt sind, können wir auch schon die options.php von WordPress direkt bearbeiten, indem wir folgende URL in unserem Webbrowser aufrufen.

http://ihre-domain.com/wp-admin/options.php

 

Dabei scrollen wir solange, bis wir die entsprechenden Einstellungen finden.

  • image_default_align für die Ausrichtung
  • image_default_link_type für den Link zur
  • image_default_size für die Größe

 

Wordpress-Dateianhang-Anzeigeeinstellungen-2

 

Jetzt brauchen wir nur noch die drei Felder unseren Wünschen entsprechend ausfüllen und die Änderungen übernehmen. Allerdings könnten diese Einstellungen durch eventuelle Updates überschrieben werden und dann müssten wir diesen Schritt wiederholen. Daher bin ich für die zweite Möglichkeit.

Möglichkeit 2 – Das Ändern der Werte über eine Funktion entweder im Theme selbst (functions.php) oder über ein Plugin

Bevor ich hierbei noch näher eingehe, machen wir uns zuerst noch mit den Einstellungen selbst vertraut. Folgende Werte können wir hier benutzen.

image_default_align (Ausrichtung)

  • left (Links)
  • center (Zentriert)
  • right (Rechts)
  • none (Keine)

 

image_default_link_type (Link zur)

  • file (Medien-Datei)
  • post (Anhang-Seite)
  • custom (Benutzerdefinierte URL)
  • none (Keine)

 

image_default_size (Größe)

  • thumbnail (Vorschaubild)
  • medium (Mittelgroß)
  • large (Groß)
  • full (Vollständige Größe)

 

Sollten wir im Theme auch noch eine benutzerdefinierte Bildergröße hinzugefügt und benannt (mit image_size_names_choose) haben, so können wir natürlich auch noch diese Größe verwenden.

Doch nun zur Funktion selbst. Hierzu öffnen wir die functions.php des jeweiligen Themes und fügen folgenden Code ein. Alternativ können wir uns auch ein Plugin mit diesem Code erstellen. Wie man ein so einfaches Plugin selber erstellen kann, habe ich in diesem Artikel bereits beschrieben.

function zoman_default_image_display_settings() {

    // Ausrichtung
    if ( get_option( 'image_default_align' ) !== 'center' ) {
        update_option( 'image_default_align', 'center' );
    }
    // Link zur
    if ( get_option( 'image_default_link_type' ) !== 'post' ) {
        update_option( 'image_default_link_type', 'post' );
    }
    // Größe
    if ( get_option( 'image_default_size' ) !== 'large' ) {
        update_option( 'image_default_size', 'large' );
    }
}

add_action( 'after_setup_theme', 'zoman_default_image_display_settings' );

 

Was bewirkt dieser Code?

Zuerst fragen wir die eingestellten Werte ab. Enspricht dieser nicht unseren Wünschen, dann wird er dementsprechend geändert – das war’s. Die entsprechenden Werte einfach nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Wordpress-Dateianhang-Anzeigeeinstellungen-3

 

Ein erneuter Aufruf der options.php verrät uns in diesem Fall, dass wir erfolgreich waren.

Update vom 29.11.2015

Ich habe hierzu ein kleines Plugin erstellt. Damit können sie die Einstellungen noch bequemer vornehmen.

Plugin downloaden – Plugins – Installieren – Plugin hochladen – Aktivieren – gewünschte Einstellungen vornehmen.

Dateianhang-Anzeigeeinstellung-Plugin-01

Nach dem übernehmen der Einstellungen kann dieses Plugin wieder deaktiviert oder auch wieder gelöscht werden. Diese Einstellungen werden dauerhaft übernommen.

Download – Dateianhang Anzeigeeinstellung – WordPress Plugin

 


Schreibe einen Kommentar